SBV-Wahl 2022

Vom 1.10. - 30.11. 2022 finden, wie alle vier Jahre, die Wahlen zur Schwerbehindertenvertretung statt. Auch bei Webhelp.

Die Schwerbehindertenvertretung (SBV) ist die unabhängige Interessenvertretung von Mitarbeiter*innen mit Behinderungen und Menschen, die von Behinderung bedroht sind. Darum ist sie ein besonders wichtiger Bestandteil der betrieblichen Mitbestimmung.

SBV-Mitglieder wachen u.a. über die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften durch den Arbeitgeber oder nehmen Anregungen und Beschwerden entgegen. Sie helfen bei Anträgen und entscheiden mit bei der behindertengerechten Ausstattung von Arbeitsplätzen.

Während ihrer Tätigkeit sind sie bezahlt freigestellt. Ähnlich wie für Betriebsräte, gilt für sie ein besonderer Kündigungsschutz. SBV-Mitglieder nehmen beratend an Sitzungen des Betriebsrats teil, sind dort aber nicht stimmberechtigt.

 So wird die SBV gewählt:

Als ver.di-Betriebsgruppe begrüßen wir natürlich eine Kandidatur von ver.di-Mitgliedern. Denn sie können das gesamte Spektrum von Informations- und Unterstützungsangeboten Ihrer Gewerkschaft nutzen. Letztlich zählt allerdings Engagement, Weiterbildungsbereitschaft, Empathie und Durchsetzungsfähigkeit.

Die Interessen von Beschäftigten mit Behinderungen haben eine selbstbewußte, konsequente Vertretung im Unternehmen verdient. Übrigens können auch  Mitarbeiter*innen ohne Schwerbehinderung für die SBV kandidieren.

Also liebe Kolleg*innen, macht euch schon mal Gedanken darüber, ob dieses wichtige Ehrenamt nicht genau das Richtige für euch wäre.

Weiterführende Infos:

Historischer Abriss zum Kampf um Teilhabe und Schwerbehindertenrechte

Wahlbroschüre der Bundesarbeitsgemeinschaft der Integrationsämter und Hauptfürsorgestellen (BIH)

ver.di-Bundesarbeitskreis Behindertenpolitik

Seminare für SBV-Mitglieder

 


 

 

 

 

Kommentare