Auswirkungen der Corona-Krise auf die Callcenter-Branche

Der Call Center Verband Deutschland e.V. (CCV), einer der beiden Branchenverbände hat im März/ April 2021 eine Onlinebefragung unter seinen Mitgliedern durchgeführt. Gefragt wurde nach den Auswirkungen der Pandemie auf die Unternehmen der Callcenter-Branche. Das Ergebnis ist zwar nicht unbedingt repräsentativ, aber trotzdem recht interessant:

  • 39 % der Unternehmen gaben an, Mitarbeiter*innen dauerhaft im Home-Office zu beschäftigen
  • 45 % gaben an, dass die Produktivität konstant geblieben sei, 17 % der befragten Unternehmen verzeichneten sogar eine Steigerung der Produktivität (2020 erzielten noch 29 % der Umfrageteilnehmer eine Produktivitätssteigerung)
  • 54 % der Betriebe berichteten, dass die Krankenquote messbar gesunken ist (im Vergleichszeitraum 2020 sank der Krankenstand nur bei 46 % der befragten Firmen)
  • 45 % teilten mit, im Home-Office sei die Mitarbeiter*innenzufriedenheit gestiegen (wie auch immer die Unternehmen das wohl ermittelt haben)
  • 13 % der befragten Unternehmen haben staatliche Coronahilfen in Anspruch genommen
  • 27 % ordneten Kurzarbeit an
  • 60 % der befragten Firmen betrachten ihre wirtschaftliche Lage trotz Corona als stabil
  • 24 % erlebten sogar eine pandemiebedigte Umsatzsteigerung. 29 % der Umfrageteilnehmer verzeichneten dagegen einen Umsatzeinbruch


Zusammenfassend kann man sagen: Die Pandemie hat diesem Dienstleistungszweig insgesamt wirtschaftlich nicht geschadet, weder im Hinblick auf die Produktivität noch im Hinblick auf den Umsatz. Der oft beklagte hohe Krankenstand in Call-Centern ist durch Pandemie/ Home-Office sogar gesunken. Übrigens auch bei Webhelp!

Bei diesen überwiegend positiven Zahlen darf jedoch nicht vergessen werden, daß es sich hier nicht, um eine Umfrage unter den Beschäftigten handelt. Es wurden Unternehmen befragt, nicht die Mitarbeiter*innen. Unsere Perspektive als Beschäftigte der Callcenter-Branche auf die Situation in der Pandemie spiegelt sich in diesen Zahlen nicht wieder. Ohne die Bereitschaft so vieler Mitarbeiter*innen freiwillig ins Home-Office zu gehen, stünden Unternehmen wie Webhelp und andere wirtschaftlich wohl deutlich schlechter da.

Wer sich die Umfrageergebnisse etwas genauer anschauen möchte, findet die Kurzversion hier

Mehrkostenpauschale für Homies!

 Wenn nicht jetzt, wann dann?


 

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