Arbeit um jeden Preis?

Arbeitsplatzsicherheit ist wichtig. Auch für ver.di! Die Geschichte der Gewerkschaften ist u.a. auch eine lange Reihe von Kämpfen um den Erhalt von Arbeitsplätzen. Schon rein wirtschaftlich liegt ver.di etwas am Bestand von Arbeitsplätzen, denn Arbeitsplatzbesitzer*innen zahlen einen höheren Mitgliedsbeitrag als Erwerbslose. Insofern ist ein Beitrag in Höhe von 1% des Bruttolohns einfach nur fair und gerecht. Jeder zahlt, soviel er eben kann.

Aber ist Arbeitsplatzerhalt wichtiger als ein fairer Lohn, als gute Arbeitsbedingungen und Respekt vor unserer Arbeitsleistung?

Arbeitgeber drohen gerne mit der Verlagerung von Arbeitsplätzen, um ihre Interessen durchzusetzen. Dieses Totschlagargument lässt manche kritische Stimme in Betriebsräten verstummen. Wer sägt schon gerne am Ast, auf dem er sitzt? Mit Ängsten lässt sich leider immer wieder erfolgreich Politik machen, in der Gesellschaft ebenso wie im Betrieb. Darum sollte man vage, diffuse Ängste immer kritisch darauf prüfen, ob sie wirklich einen realen Hintergrund haben.

Der Betriebsrat hat in der Betriebsversammlung vom 25.11.2021 auffällig stark betont, wie wichtig ihm der Erhalt unserer Arbeitsplätze ist. Das macht nachdenklich.

Die Sicherung von Arbeitsplätzen und die Durchsetzung guter Arbeitsbedingungen schliessen sich nicht aus. Sie gehören zusammen! Der Erhalt von Arbeitsplätzen kann nicht den Einsatz für einen fairen Lohn und gute Arbeit ersetzen. 

SPD-Plakat zur Europawahl 1994/ Quelle: Hauptstaatsarchiv Stuttgart

Die Zeiten sollten vorbei sein, in denen Arbeit um jeden Preis das einzige Ziel war. Erst gute Arbeit macht Arbeitsplätze auch erhaltenswert!

In der ver.di-Grundsatzerklärung heißt es hierzu: "Gute Arbeit ist eine Arbeit, die Menschen ausfüllt, die sie fordert, die ihrer Tätigkeit einen Sinn gibt. Menschen brauchen Anerkennung, Wertschätzung und Respekt. Sie wollen ernst genommen, informiert, an Planungen und Entscheidungen beteiligt werden. Gute Arbeit fördert die Gesundheit und wahrt die Persönlichkeitsrechte. Sie entspricht dem Leistungsvermögen, den Fähigkeiten und den Fertigkeiten der Beschäftigten."

Darum sind sichere, gute, fair entlohnte Arbeitsplätze unser Ziel! 

Nicht mehr, aber auch niemals weniger!


 

Kommentare