Webhelp + Concentrix = ?

Die stark fragmentierte Callcenter-Branche steht unter Konsolidierungsdruck. Das Betreiben von Callcentern ist personalintensiv und teuer. Zudem verlangen die Auftraggeber zusehends große und global agierende Anbieter. Also schlucken große Fische immer wieder die kleineren.

So will das französische Unternehmen Teleperformance den Customer-Service-Dienstleister Majorel übernehmen. Die Ströer Mediengruppe mit ihrer Callcenter-Marke Avedo übernimmt acht Standorte der insolventen tricontes360 Gruppe ganz oder in Teilen.

Und nun kauft Concentrix Webhelp für 4,8 Milliarden US-Dollar.

Geplant ist eine Fusion beider Unternehmen, um die Kräfte zu bündeln, das Wachstum zu beschleunigen und die globale Marktführerschaft anzustreben. Beide Unternehmen könnten mit einem Gesamtumsatz von 7,663 Milliarden Euro den konkurrierenden Branchenführer Teleperformance übertrumpfen.

Das Management erklärte dazu: "Die Transaktion wird den Arbeitnehmervertretungen zur Information und Konsultation vorgelegt. Sie unterliegt der Zustimmung der Regulierungsbehörden. Der Zusammenschluss wird zu einer bedeutenden Entwicklungsmöglichkeit für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und birgt kein erhebliches Entlassungsrisiko."

Wenn zwei Unternehmen fusionieren gibt es meist Doppelstrukturen, z.B. mehrere Standorte in der gleichen Stadt. Darum gibt es existentielle Sorgen über Arbeitsplatzverlust in der Belegschaft. Das Management wiederum hat ein Interesse daran, dass im Fusionsprozess alles geräuschlos über die Bühne geht und jeder seine Arbeit wie gewohnt weiter macht.

Darum ist es wichtig, dass die Interessenvertretung der Arbeitnehmer*innen nicht auf der Strecke bleibt.

Eine Beteiligung der Mitarbeiter*innen z.B. bei der Namensgebung für das neue Unternehmen ersetzt keine Mitbestimmung bei den harten Fakten des Zusammenschlusses.

Fusionen können zwar durch die Mitbestimmung nicht blockiert werden, aber nur wenn der Arbeitgeber seiner Informationspflicht in vollem Umfang nachkommt, besteht die Chance, dass Betriebsräte den Prozess mitgestalten können. Im Interesse ihrer Kolleg*innen!


 

Weiterführende Informationen zum Themenfeld Unternehmensfusion und Mitbestimmung:

ver.di-Checkliste für Betriebsräte bei bevorstehenden Fusionen

https://fidi-hamburg.verdi.de/++file.../download/fusion.pdf

Personalpolitische Aufgaben im Rahmen von Fusionen
 
Fusionsbedingte Integration verschiedener Organisationen
 
Das Mitbestimmungsportal der Hans-Böckler-Stiftung bietet einen Werkzeugkasten an, der den komplexen Fusionsprozess verständlicher machen soll:


 


Kommentare